Main menu

Robotronic am TMG - Ein großer Erfolg

Am Samstag, dem 23. 11. 2019 fand der diesjährige Robrotonic-Wettbewerb  First-lego-league  an der Koblenzer Hochschule statt. Unsere Robotronic-AG hat dort mit ihren sechs Teilnehmern und der betreuenden Lehrerin Frau Dr. Bartsch teilgenommen.

Seit den Sommerferien haben wir uns jede Woche mittwochs in der 6. Stunde intensiv und mit sehr großer Freude auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Alle zwei Wochen trafen wir uns zusätzlich freitags, um an unserem Forschungsprojekt zu arbeiten und mit dem Roboter zu experimentieren.

Und dann kam der Tag der Entscheidung. Nach drei Vorläufen kamen wir gemeinsam mit drei weiteren Schulen in das Halbfinale und haben trotz einer Panne während des Halbfinales und spannender angstvoller Minuten den Einzug in das Finale geschafft. Dort wurden Hin- und Rückrunde durchgeführt, die die Schüler bravourös gemeistert haben.

Wir wurden Sieger im Robot-Game-Wettbewerb Region Mittelrhein (teilnehmende Gruppen: 13).

Ich habe selten Schüler gesehen, die so aufgeregt waren und so mitgefiebert haben, dass sie zwischendurch eine Runde ums Haus laufen mussten, um die Aufregung in den Griff zu bekommen…

Die Freude nach dem Sieg war entsprechend riesig!

Unser Gesamtergebnis:

1. Platz im Robot-Game-Wettbewerb (dem für uns wichtigsten Teil).
2. Platz im Robot-Design-Wettbewerb
3. Platz im FLL 2019-2020 Wettbewerb, wo auch der Forschungsauftrag
sowie ein Teamspiel vor Ort mitgewertet wurden.

In unserer AG arbeiten wir unter den folgenden Rahmenbedingungen:

Für das Programmieren benutzen wir die Anwendung Lego-Minstorms-EducationEv3. Uns stehen von der Schule aus ein Basiskasten und ein Erweiterungskasten zur Verfügung. Zusätzlich besitzen wir den Vorgängerkasten des EV3s, den sogenannten NXT. In dem Kasten finden sich sogenannte Sensoren, die wir für unsere Programme benutzen, Motoren zur Bewegung und Legosteine für das Modell.

Autoren: Noah Schmitt (Klasse 9c)/ Frau Bartsch